aktuelle Ansicht: » Schwalbe-Bauplan-Tool » Simson-FAQ » Kompression / Verdichtung

Kompressionsmessgerät, um den Verschleiss der Garnitur zu prüfen
keine Informationen verfügbar




Kompression / Verdichtung

Kompression bezeichnet die Verdichtung des Gemischs, das durch den Kolben im Zylinder gegen den Zylinderkopf gedrückt wird. Die Kompression lässt durch stetigen Verschleiß nach, so dass der Motor an Durchzugskraft (z.B. beim beschleunigen, Höchstgeschwindigkeit usw.) verliert und bei totalem Verschleiß sogar ausfallen kann.

Die Kompression kann mit einem Kompressionsmessgerät (z.B. von Louis) ganz einfach gemessen werden. Dazu wird die Zündkerze entfernt und und der Kompressionsmesser mit passendem Gewinde fest eingeschraubt. Anschließend wird mehrere Male gekickt. Kompression wird in 'bar' angegeben. Folgende Übersicht hilft Ihnen beim einschätzen des Zustandes der verbauten Garnitur.

Messwert liegt über 8 Bar
Die Garnitur weist keinen bis wenig Verschleiß auf und ist voll funktionstüchtig.

Messwert liegt zwischen 5 und 8 Bar
Die Garnitur weist Verschleiß auf und verliert bereits an Leistung. Eine Motorregeneration ist zwar noch nicht nötig, kann aber über Kurz oder Lang erforderlich sein.

Messwert liegt unter 5 Bar
Die Garnitur ist verschlissen und sollte regeneriert werden.