aktuelle Ansicht: » Schwalbe-Bauplan-Tool » Simson-FAQ » Benzintank / Tankbelüftungsloch / Zitronensäure
» Tankreinigung mit Zitronensäure




Benzintank / Tankbelüftungsloch / Zitronensäure

Der Benzintank der Schwalbe hat ein Fassungsvermögen von ca. 6,8 Liter, wovon 0,8 Liter für die Reservestellung des Benzinhahns vorgesehen sind. Im Tank wird das Gemisch für den Fahrbetrieb gesammelt. Von dort fließt das Benzin über den Benzinhahn, der über einen Benzinschlauch (0,5 mm Innendurchmesser) mit dem Vergaser verbunden ist, zum Vergaser, wo die Durchflussmenge durch die Hauptdüse mittels Teillastnadel über den Gasgriff für den Fahrbetrieb reguliert wird. Im Zylinder findet dann die Verbrennung und Kompression statt.

Da das Gefälle von Tank zu Vergaser ohnehin schon recht gering ist, sollte immer auf einen guten Benzinfluss geachtet werden. Daher sollte auf zusätzliche Benzinfilter verzichtet werden und die Belüftungsöffnung im Tankdeckel regelmäßig gereinigt werden.

Oftmals ist der Tank aufgrund mangelnder Fahrzeugpflege völlig verrostet. Die Rostteilchen gelangen vereinzelt in den Vergaser und verstopfen dort die Vergaserdüsen. In so einem Fall sollte der Tank unbedingt saniert bzw. erneuert werden. Da die Nachbautanks jedoch oftmals qualitativ eher minderwertig sind, sollte der originale Tank, wenn er denn noch dicht ist, lieber gründlich gereinigt und saniert werden. Für die Tanksanierung eignet sich Zitronensäure hervorragend. Vor so einer Reinigung mit Zitronensäure sollte der Tank jedoch bereits gründlich mit Bremsenreiniger (zum entfetten) ausgespült werden, damit die Zitronensäure noch besser wirken kann.

Um Rostbildung weitestgehend zu verhindern, sollte bei längeren Standzeiten, und vor allem beim Überwintern, der Tank randvoll mit Gemisch befüllt werden.